StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Inplaywissen & Schreibregeln

Nach unten 
AutorNachricht
Whisperer
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 297

BeitragThema: Inplaywissen & Schreibregeln   Mi Jun 08, 2016 10:32 pm


DAMIT IM INPLAY NICHTS DANEBEN GEHT...




1) Allgemeines


Wir sind ein Mystery/Fantasy RPG und spielen in der Gegenwart.
Das Forum ist fiktiv. Das bedeutet, dass all unsere Charaktere frei erfunden sind und unser Forum nicht auf einer Buch-, Film- oder Serienreihe basiert. Die Story ist also selbst geschrieben.




2) Schreibstil

~ Wir schreiben in der 1. Person||Präteritum ('Ich-Form', Vergangenheit)
Beispiel: Ich sprach ruhig, während ich meinem Gegenüber starr in die Augen blickte.

~ Alles was dein Charakter sagt, wird in der wörtlichen Rede geschrieben. Das erfolgt bitte nicht in Farbe!
Beispiel: "Wo warst du letzte Nacht?", fragte ich meine Schwester und blickte von meinem Handy auf.

~ Wenn dein Charakter seine Stimme erhebt oder schreit, wird die wörtliche Rede fett, GROSS oder FETT UND GROSS geschrieben.
Beispiel: "WAS HAST DU GETAN?", schrie ich ihm wütend ins Gesicht.

~ Dein Charakter denkt. Gedanken werden kursiv geschrieben und nach Wunsch auch farbig gekennzeichnet.
1. Beispiel: Ob er jetzt wütend auf mich ist? Ich versuchte herauszufinden, was er gerade dachte.
2. Beispiel: Sie glaubt mir sicherlich nicht..., dachte ich und seufzte leise.




3) Ansonsten...

~ Rechtschreibung und Grammatik
Wir legen Wert auf grammatikalische Richtigkeit und auf eine ordentliche Rechtschreibung. Tippfehler sind menschlich und werden akzeptiert. Wir wollen nur verstehen, was unser Postingpartner geschrieben hat. Und das darf man in einem FSK-16 gerateten Forum erwarten.

~ 1000 Zeichen Mindestpostinglänge
Eurem Postingpartner fällt es leichter, auf euren Post einzugehen, wenn er mehr zu lesen hat. Bitte beachtet, dass euer Charakter Sinne hat. Also schreibt zum Beispiel auf, was er fühlt, denkt und wahrnimmt. Zudem kann man beschreiben, was er sieht... riecht oder schmeckt.
Solltest Du mal nicht so gute Einfälle haben, macht es nichts aus, wenn Du den einen Post mal kürzer lässt als er sein sollte. Die versäumten Zeichen können in späteren Posts dann ausgeglichen werden, indem einfach etwas mehr geschrieben wird, als nötig.

~ Wir spielen im Prinzip der Ortstrennung
Das heißt, dass ihr, wenn ihr einen Ort verlasst, dies mit "tbc - neuer Ort" kennzeichnen müsst. Wenn ihr am neuen Ort postet, leitet ihr den Post mit "cf - alter Ort" ein.
(tbc = to be continued; cf = coming from)

~ Einbringen anderer Charaktere
Es ist nicht erlaubt, im Post etwas zu schreiben, das der Postingpartner noch nicht bestimmt hat. Man sollte sich bewusst sein, dass man selbst ebenfalls nicht möchte, dass ein anderer bestimmt, was Dein Charakter tut oder sagt. Das Einbringen ist deshalb nur mit Erlaubnis des Postingpartners erlaubt [zum Beispiel bei langer Abwesenheit, etc.].




4) Nebenplays

Nebenplays haben keinen Bezug auf das Inplay. Einzig die Vergangenheitsplays dürfen einen Bezug haben, müssen aber 'realistisch' zu dem sein, was bisher im Inplay passiert ist. Das bedeutet, dass man nicht in der Vergangenheit mit einem Charakter heiraten darf, wenn man ihn erst im richtigen Inplay kennen gelernt hat. Ansonsten bleibt euch jedes Genre für die Nebenplays offen...
Bei Fragen zu Nebenplays steht euch das Team jederzeit zur Verfügung.


Nach oben Nach unten
http://darksides-tgb.forumieren.com
 
Inplaywissen & Schreibregeln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schreibregeln des Rollenspiels
» RPG-, Bewerbungs- und Schreibregeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Darksides :: 
 :: 
regelwerk
-
Gehe zu: